Hallooooo Leute!

Entstehung

Die Entstehung, die geographische Lage des Parks

und welche Attraktion wann genau in Betrieb ging...

Wir befinden uns hier auf dem Gelände eines ehemaligen alten Gutshofs, -"Thalhof" hoch oben (390m ü. NHN) über der Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße, im schönen Bergwinkel des oberen Kinzigtals. Der Park liegt auf den Spessarthöhen mit einem direkten und wunderbarem Blick auf das schöne Kinzigtal und die dahinter beginnenden Ausläufer des gegenüberliegenden Mittelgebirges, - dem "Vogelsberg" mit seiner höchsten Erhebung [Taufstein 773m ü. NHN]. In östlicher Richtung beginnt die hess. Rhön [höchste Erhebung und gleichzeitig Hessens höchster Berg, die Wasserkuppe mit 950m ü. NHN]. Die höchste Erhebung im Spessart ist der Geiersberg [mit 586m ü. NHN] Der Zusammenlauf dieser 3 Mittelgebirge im oberen Kinzigtal, wird "Bergwinkel" genannt. Geographisch trennt das Flüßchen Kinzig (86 km lang, Quelle bei Sterbfritz und Mündung in Hanau in den Main) den Vogelsberg und den Spessart.  

Der um 1770 erbaute Thalhof wurde im 18. Jahrhundert durch Graf Ulrich von Hanau zunächst als reiner Pferdezuchtbetrieb errichtet und genutzt. Die Pferdeweiden gingen über die Höhen des Bergkamms bis fast hinunter ins nächste Dorf - nach Marjoß. Im 19. Jahrhundert wurde der Thalhof dann als Bauernhof und im 20. Jahrhundert schließlich als Försterei mit Forstschule genutzt. Dort wohnte bis in die 1950er Jahre die Försterfamilie Frohn. In den 1960er Jahren erwarb ein aus Ostdeutschland geflüchteter Landwirt mit Hilfe staatlicher Förderung den Hof. Er richtete 1967 oder 1968 im Wohnhaus eine Gastwirtschaft ein sowie ein Gartenlokal. Helmut Hanzsch hatte als neuer Eigentümer nicht nur eine glückliche Hand für Blumen, sondern verwandelte das Ausflugsziel kurzerhand mit exotischen Tieren wie Bären, Löwen und Schimpansen in den damals regional bekannten „Steinauer Freizeit-Tier-Botanik-Park“.

Die Märchenstühle im Schneewittchen-Restaurant wurden von ihm eigenhändig mit einer Bandsäge ausgesägt und schließlich vom Steinauer Kunstmaler, Herr Georg Zoun (1929-2018), bemalt. Er hat sich seit den frühen 1970er - Jahren bis zum Jahr 2007 mit seinen Malereien, Zeichnungen und unzähligen kleinen Kunstwerken im und am Park „verewigt“…

Im Zuge der Altersnachfolge wurde der Park Ende 1993 durch uns übernommen. Auf diese Weise entstand seitdem der „Erlebnispark Steinau“ mit einem familiengerechten und überschaubaren Angebot. Nicht ohne Grund genießt der Esel hier einen besonderen Stellenwert: Direkt oberhalb des Parks am Wald verläuft der heute noch begehbare historische Eselsweg [ E ] auf dieser -einst sehr wichtigen- Handelsverbindung transportierten die Eselkarawanen das Salz von den Bergwerken aus dem Raum Fulda an den Wassertransportweg - dem Main nach Miltenberg.

Die bewegte Entstehungsgeschichte des „Erlebnisparks Steinau“ wurde von Theo Zwermann sen. (1926 - 2017) in einem bebilderten Büchlein festgehalten, das interessierte Besucher gegen eine geringe Schutzgebühr im Park erhalten können.

1994 
NEU-Eröffnung als Erlebnisparks Steinau an der Straße mit dem Luna-Loop & der Parkbahn "Steinau-Express" als erste Attraktionen

1995  
Bau & Inbetriebnahme der Sommerrodelbahn & Wasserbob

1996  
Eröffnung des Fliegenpilzkarussell

1997  
Trampolinanlage & Pit-Pat-Anlage

1998  
Bau der ersten Grillhütten und Erweiterung von 4 Fahrgeschäften (Pferdereitbahn, Kindereisenbahn, Kinderkarussell & Pendelbahn)

1999 
Schaukelbogen „Holiday-Schaukel“

2000 
Einweihung des Landwirtschaftlichen Museums

2001 
1. Hüpfkissen wird installiert, Neubau von Grillhütten & Picknickpavillons  

2002 
Baumstammrallye

2003 
Eröffnung der Allwetterhalle

2004 
10-jähriges Jubiläum mit Einweihung der Albatrosbahn & Riesenrutsche

2005 
Mini-Kinderriesenrad & Rollenrutsche

2006 
weitere Grillhütten & Bau der Waldhaus-Grills, Märchenerzählungen

2007 
Esel „Lulu“ wird Star der ZDF-Dokumentationsreihe „S.O.S. Tierbabys“. & Eröffnung Berg-&Talbahn „Froschkönig“ sowie Pony-& Eselreiten

2008 
Inbetriebnahme Goldwaschanlage „Erli´s Goldrausch“

2009 
15-jähriges Park-Jubiläum & „ERLI“ als Walk-Act-Figur

2010 
Erweiterung „Teufelsrad“ und Motorik- & Seilgarten „Klettermax“

2011 
Multimedia-Guide im LW-Museum; Start der Minibuch-Reihe „ERLIs Abenteuer“ & Neubau der Groß-Grill-Hütte „Brüder-Grimm-Hütte" f. Firmen Events

2012 
Bau des Waldspielplatz „Spessart-Räuber“

2013 
Matschspielplatz, ein weiteres Hüpfkissen & Piratenschiff „BlackPearl“ und 2. Auflage der Minibuchreihe (3 neue Abenteuer)

2014 
20-jähriges Jubiläum; Eröffnung von „ERLIs Seifenkiste“ – die kleinste Achterbahn der Welt

2015 
„Zwergenbaustelle“ - Veröffentlichung des 1. „Esel-Krimi“

2016 
Parkerweiterung „Opa-THEOs-Floßfahrt“, Wasserspielplatz „Wasser-Schorsch“ und „ERLIs Striegelstall“

2017 
„ERLIs Wackelstein – Schiffschaukel auf Schienen & „Schubkarrenrennen“

2018 
SandWERK – überdachter Sandspielplatz & der XXXL-KUGELturm

2019 
25 Jahre Erlebnispark Steinau an der Straße mit Festakt „Hitradio FFH“ sowie Bau des Klettervulkan “KraxelKegel“ – außerdem „ERLI“ als Handpuppe

2020 
Lockdown durch die Corona-Pandemie

2021 
Eröffnung von 5 neuen Familienfahrattraktionen (Ballon, Turbopuschel, Storchenflug, Raupenritt und ERLI-Karussell) zudem wird „ERLI“ TikTok-Star

2022 
Erweiterung unserer Kooperation mit der Firma PEH [Messeplatz für Neugeräte] (Piratenschaukel, Schiffschaukel, BallWurfspiel „Piratenhöhle“ und der NEUbau der „BlackPearl“

2023                                                                                                                                                                                                                                                                               Bau des Spiel- & Westernfort "FORT CHARLY" & die "7 Zwerge-Bergwerkmine" sowie eine 3. Auflage der Minibuchreihe (3 weitere Abenteuer) außerdem Erwerb des Nachbargrundstücks und somit Freiflächen für Parkerweiterungen.

2024                                                                                                                                                                                                                                                                                30 JAHRE Erlebnispark Steinau an der Straße - "ERLI - das Musical"