ERLIs Entstehung

Liebe Kinder, liebe "ERLI"-Fans...

 

mein Name ist Erli - ich bin das Maskottchen des Erlebnisparks Steinau. Mein Name leitet sich übrigens ab, aus dem Wort ERLebnIspark; - und hier im Park dreht sich so einiges um mich. Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum in meinem Park ausgerechnet ein Esel so eine große Rolle spielt? Oder was meine "tierischen Freunde" für die Menschheit so alles getan haben? Dies und mehr möchte ich euch hier erzählen:


Wir Esel sind schon seit Jahrtausenden als Nutztiere zu finden. In manchen entlegenen Gegenden ist das heute noch so. Bei uns nutzte man im Mittelalter einen Pfad durch die höher gelegenen Winkel des Spessarts, um kostbares Salz von Fulda über Bad Orb auf dem Eselrücken an den Main zu transportieren. Das war gar nicht so ungefährlich, denn der Spessart ist schließlich bekannt für seine legendären Räubergeschichten, und Salz war schon immer ein sehr wertvolles Gut. Ganze Karawanen konnte man damals auf diesem Weg beobachten. Der sogenannte Eselsweg ist insgesamt 111 Kilometer lang. Es gibt ihn auch heute noch. Auf ihm könnt ihr zum Beispiel von Schlüchtern bis nach Großheubach im Kreis Miltenberg wandern. Dabei kommt ihr direkt an unserem Park vorbei. Das ist auch die Erklärung, warum dem Park die Esel besonders am Herzen liegen.

Wanderer auf dem Eselsweg Esel im Erlebnispark Steinau Der Wanderpfad Eselsweg wird gekennzeichnet mit einem grossen E

Seit der Eröffnung des Erlebnisparks Steinau im Jahr 1994 lebe ich mit vielen echten Eseln hier. Seitdem habe ich mich natürlich optisch ein wenig verändert, wie alle - die älter werden. Aber ich finde, ich sehe im Laufe der Zeit immer besser aus... Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr ja selbst meine Entwicklung verfolgen.

 

Seit der Eröffnung des Erlebnisparks Steinau im Jahr 1994 lebe ich mit vielen echten Eseln hier. Seitdem habe ich mich natürlich optisch ein wenig verändert, wie alle - die älter werden. Aber ich finde, ich sehe im Laufe der Zeit immer besser aus... Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr ja selbst meine Entwicklung verfolgen.

Logo früher Erli früher Logo heute Erli heute

 

Als Parkmaskottchen bin ich im Sommer ganz schön gefragt! Es gab schon ziemlich viele Bilder von mir in Zeitungen, im Internet, im Fernsehen, auf Plakaten, in Broschüren und sogar auf Bussen. Ihr könnt mich als Aufkleber aufs Auto kleben oder mit einer vier Zentimeter großen Gummi-Figur von mir spielen.

Ich habe wirklich schon vieles erlebt, auch als "Held auf Papier". Dies ist auch in kleinen Büchlein zu lesen. Eine ganze Minibuch-Reihe ist nur wegen mir entstanden. "Erlis Abenteuer" heißt sie und ist im TITUS-Verlag Wiesbaden erschienen. Sie ist sogar im Buchhandel erhältlich, aber natürlich gibt es sie auch hier im Park zu kaufen: UVP € 1,50/Büchlein Hier könnt ihr lesen, was ich mit meinen Freunden alles so erlebe... Ich kläre einen Spuk auf, ich finde das verschwundene Pfauenei wieder, wir bauen einen echten Räuberwald, finden das lange Zeit verschollene Piratenschiff, ich helfe in der Küche, weil der Koch krank ist und erzähle, wie das Pilzkarussell entstand... naa - neugierig geworden...!?

Die Titel der Minibuch-Reihe "Erlis Abenteuer":

Band 1 "Spuk in Steinau" 
Band 2 "Das gestolene Ei"
Band 3 "Die Räuber aus dem Spessart" 
Band 4 "Das Piratenschiff" 
Band 5 "Der Koch mit den Riesenohren" 
Band 6 "Der riesengroße Fliegenpilz"

Ich habe jetzt sogar einen Kriminalfall zu lösen... - in dem Esel-Krimi "Wer A sagt, muss erst I sagen" bin ich einem Verbrecherpärchen auf der Spur... Wo? Natürlich hier in meinem Park - für € 6,90 könnt ihr diese kurzweilige und lustige Geschichte erstehen.

Wie die anderen Bücher auch - hier im Park oder gerne auch im Buchhandel.

Aber auch als Plüschtier, als Schlüsselanhänger oder als Kreativ-Esel zum Zusammenstecken & Anmalen bin ich erhältlich. Fragt einfach mal an der Kasse oder im Kiosk nach. Im Park gibt es mich als sprechenden Müllschlucker, der mit euch spricht uns sich bedankt, wenn ihr das Abfallpapier in meine Tonne schmeißt. So bleibt auch mein Park immer schön sauber.

Als lebensgroße Stoffpuppe bin ich vor den Sommerferien ganz viel unterwegs - meistens außerhalb des Parks, denn dann toure ich einige Wochen durch das ganze Rhein-Main-Gebiet. Doch wenn ihr Glück habt, trefft ihr mich zwischendurch auch direkt im Park und könnt euch mit mit fotografieren lassen. 

So, - und nun freue ich mich schon tierisch darauf, Euch endlich hier im Park zu treffen!
 

Euer Erli

 

Erli-Plakat-Kampagne Busplakat Busplakat Heck Erli Buecher
Sprechender Müllschlucker im Erlebnispark Steinau Spielfigur Esel Erli Erli unterwegs im Park. Hier: Kletterfelsen Erli unterwegs im Park. Hier: Ausgrabungsstätte Goldesel