FAQ

Hat der Park auch an Feiertagen auf?

Ja, während der Saison hat der Park täglich montags bis sonntags von 09:00 - 18:00 Uhr geöffnet – auch und gerade an allen (gesetzlichen) Feiertagen.

 

Wann schließt der Park abends und hat er im Sommer dann länger auf?

Der Park schließt um 18:00 Uhr, das Grillen ist ebenfalls bis 18:00 Uhr möglich. Auch in den Sommermonaten hat der Park nicht länger auf, der Heimweg sollte also um diese Zeit angetreten werden, damit dann auch unsere Tiere zur Ruhe kommen können. Die Eingangskasse schliesst um 17:00 Uhr.

 

Darf ich meinen Hund mit in den Park nehmen?

Ja, NOCH dürfen Sie das – allerdings nur an der Leine,  auf den Gehwegen und mit einem Reinigungsset (1,00 €). Eine Hundehalter-Info gibt es ebenfalls, damit Sie darüber informiert sind, dass abseits der Wege keine Hunde erlaubt sind. Auf den Spiel- & Liegewiesen, Sand-& Matschplätzen sowie in den Fahrgeschäften gilt grundsätzliches Hundeverbot! Wir weisen Sie hier an dieser Stelle der guten Ordnung halber höchst vorsorglich darauf hin, dass bei weiterem „Ignorieren der Regeln" durch die Hundehalter, Pläne in der Schublade liegen, dass zukünftig wohl ein „generelles Hundeverbot“ im Park ausgesprochen wird! Alle anderen "Haustiere" dürfen allerdings NICHT mit in den Park genommen werden.

 

Was oder wie viel kostet eine Grillhütte?

Die Reservierung einer Grillhütte kostet Sie (außer Ihrem Telefonanruf) nichts extra, es ist - wie alles andere auch - im Eintrittspreis enthalten.

 

Wie lange vorher muss ich denn eine Grillhütte reservieren?

Unter der Woche reichen im Normalfall zwei oder drei Tage vollkommen aus, für ein Wochenende sollten Sie schon etwas früher mit Ihrer Reservierung dabei sein. Es gibt aber auch „Tage“, an denen „alle“ grillen möchten (1.Mai/Pfingsten, usw.), da können dann sogar schon vier oder sechs Wochen zu spät sein. Am Vortag müssten Sie Ihre Grillhütte dann aber schon reservieren, denn für den gleichen Tag funktioniert das leider nicht mehr.

 

Wieso verfällt meine Reservierung der Grillhütte um 11:00 Uhr und warum nützt es nichts, wenn ich anrufe, um zu sagen, dass ich etwas später komme?

Wir haben uns zu dieser Regel entschieden, gerade weil wir keine Extragebühr für das Grillen verlangen. So ist gewährleistet, dass auch andere Parkbesucher grillen können, wenn sie das gerne möchten. Die Weiterbelegung nach 11:00 Uhr erfolgt vollkommen ohne uns, d.h. das machen die Parkgäste selbstständig und ohne unser Wissen. Daher nützt es auch nichts, wenn Sie von unterwegs anrufen, um zu sagen, „dass es ein wenig später wird…“. Sie erhalten daher auch nicht ohne Grund bei Ihrer Reservierung am Telefon den Hinweis, „ …Bitte um ELF UHR am Grillplatz sein - danach verfällt Ihre Reservierung…“.

 

Darf ich mein Essen & Trinken mit in den Park nehmen?

Selbstverständlich dürfen Sie das bei uns sehr gerne tun. Bringen Sie einfach Ihren Picknickkorb von zu Hause mit und verzehren Sie Ihr Mitgebrachtes inmitten unserer schönen Parkanlage. Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie uns im Restaurant „Schneewittchen“ besuchen. Auf jeden Fall ist das Mitbringen von Essen und Trinken hier „ausdrücklich“ erlaubt – im Gegensatz zu den großen Freizeitparks!

 

Kann ich zwischendurch den Park verlassen und danach wieder hinein?

Ja, Sie können den Park zwischendurch so oft wie Sie mögen verlassen. Aber ACHTUNG! Lassen Sie sich am Eingang unbedingt einen Stempel auf Ihre Hand geben, da die eigentliche Eintrittskarte beim Verlassen das Parks UNGÜLTIG wird. Es gilt beim Wiedereintritt in den Park also nur und ausschließlich der STEMPEL auf Ihrer Hand. Nach 17:00 Uhr (Kassenschluss) gelangen Sie allerdings nicht wieder zurück in den Park.

 

Warum kann mein Kind nicht alle Attraktionen benutzen – es hat doch Eintritt bezahlt?

Der TÜV gibt uns Regeln und Auflagen, die wir zu beachten haben und für deren Einhaltung wir zu sorgen haben. Diese Regeln dienen letztlich aber auch Ihrer Sicherheit. Der eigentliche Eintrittspreis hat allerdings mit den TÜV-Regeln nichts zu tun.

 

Warum wird mein Kind am Eingang gemessen?

Unsere Kassierer besitzen mittlerweile schon ein gut geschultes Auge, was die Größe angeht, aber manchmal ist man sich eben auch einmal nicht ganz so sicher, dann werden die Kinder schon mal gebeten, sich doch an die Messlatte zu stellen. Dazu ist es dann natürlich auch von Nöten, dass ein "schlafendes" Kind aus seinem Kinderwagen aussteigt… - übrigens erfolgt die Größenmessung MIT Schuhen!

 

Ich habe ein „B“ in meinem Behindertenausweis – muss meine Begleitperson zahlen?

Bei uns hat die Person, die uns den Ausweis vorlegt (und auf die der amtliche Ausweis ausgestellt ist), eine Preisvergünstigung, - wobei wir keinen Unterschied zwischen "Schwerbeschädigung" / "Behinderung" oder der Höhe vom "Grad der Behinderung" (GdB) machen.  Eingetragene Begleitpersonen zahlen ebenfalls diese Vergünstigung. Alle anderen bezahlen normal. Allerdings sind wir ein reines Privatunternehmen, ohne jegliche Zuwendungen durch die öffentliche Hand, daher gewähren wir unsere Vergünstigungen für „Personen mit Handicap“ einzig & alleine auf rein freiwilliger Basis ! Einen gesetzlichen Anspruch hierauf können Sie daher nicht ableiten !

 

Muss man einen Gruppenausflug vorher anmelden und warum?

Bitte melden Sie Ihren Gruppenausflug mind. 1 Tag vorher schriftlich an. Das kann per Post, per Fax oder über unser "Onlineformular" im Internet geschehen. Sie stellen somit sicher, dass es sich um Ihre Gruppe handelt und Sie somit an der Eingangskasse den Gruppenpreis (min. 25 zahlende Pers.) erhalten.

 

Warum benötige ich eine Schul- / KiGa-Bescheinigung und wie komme ich an die dran?

Diese Bescheinigung wird benötigt, um sicherzustellen, dass es sich bei Ihrer Ausflugsfahrt auch wirklich um eine Veranstaltung im Klassenverband bzw. um eine KiGa-Gruppe handelt, sprich die Leitung der Schule oder des KiGa auch davon weiß. Es ist nicht Sinn der Sache, dass sich Elternstammtische oder Elternbeiräte zusammen tun und somit vorgeben, es sei eine schulische Veranstaltung – letztlich ist das ja auch eine hochkomplexe Haftungssache! Sie erhalten eine solche Bescheinigung bei Ihrem Träger der Schule/KiGa/FSP oder bei uns auf der Internetseite unter „Onlineformulare“ direkt angehängt an das Anmeldeformular.

 

Warum den Ausweis vorzeigen, wenn doch für mich der Tarif „60plus“ oder „über 80“ gilt?

Um die Vergünstigung „60plus“ bzw. den freien Eintritt für 80-Jährige zu gewähren, möchten wir uns schon gerne darüber versichern, dass es auch den „Richtigen“ trifft. Denn mittlerweile hält sich unsere Gesellschaft entsprechend fit und ist in der Freizeit so aktiv, dass man ihr das wirkliche Alter nicht mehr so ohne weiteres ansieht.

 

Habe ich als Gruppenleiter freien Eintritt?

Richtig, als Gruppenleiter haben Sie freien Eintritt, denn Sie organisieren den Ausflug, sammeln das Geld Ihrer Gruppenmitglieder vorher ein, zahlen den Gruppenpreis in einer Summe (in bar / per EC-Karte oder nach Absprache mit uns, auch gerne auf Rechnung) und organisieren den gemeinsamen Zugang in den Park.

 

Habe ich als Lehrer / Kiga-Betreuer trotzdem die Aufsichtspflicht für meine Klasse / Gruppe?

Ja, die haben Sie auch im Park weiterhin, von Ihrer Aufsichtspflicht können wir Sie auch hier bei uns nicht entbinden. Sie sind trotz allem für Ihre zu betreuende Gruppe voll verantwortlich. Dafür erhalten Sie den freien Eintritt, um dieser Pflicht in vollem Umfang nachkommen zu können.

 

Wo kann man nachfragen, wenn ich etwas verloren habe?

Am besten fragen Sie an der Eingangskasse nach. Dort werden meist Fundsachen abgegeben. Es kommt auch schon mal vor, dass eine Fundsache erst Tage später „auftaucht“, in diesem Fall schicken wir es Ihnen aber auch gerne (versandkostenfrei) nach Hause, wenn Sie uns von weiterher besucht haben.

 

Sind im Park auch wirklich alle Spielattraktionen und Karussells im Preis enthalten?

Ja, alle Attraktionen, die wir im Park anbieten (sogar das Ponyreiten), sind im Eintrittspreis enthalten und können so oft wie möglich durch Sie genutzt werden. Es entstehen Ihnen keinerlei Extrakosten durch automatische Spielgeräte. Auch gibt es bei uns keine „versteckten Kosten“ durch die Hintertüre, wie z.B. WC-Benutzung, Parkgebühren oder sonstige Reservierungsgebühren. Sie wissen also gleich zu Beginn, welche Kosten auf Sie zukommen.

 

Warum sind bei Regen die Sommerrodelbahn und die Teppichrutsche zu?

Das sind sicherheitstechnische Vorgaben, die uns der TÜV ganz klar und eindeutig vorgibt und zu deren Einhaltung wir verpflichtet sind. Auch dies dient letzten Endes wiederum nur Ihrer eigenen Sicherheit.

 

Bekomme ich bei Regen mein Geld zurück?

Zugegeben, bei Regenwetter macht ein Parkbesuch sicherlich keinen großen Spaß, aber eine Geldrückgabe oder Gutschriften für einen verregneten Tag, werden nicht gewährt. Auch unseriöse „Schönwettergarantien“ (Vergütungen, die vorher auf den Eintrittspreis draufgeschlagen werden), die einige unserer „Mitbewerber“ anbieten, sind bei uns nicht erhältlich. Informieren Sie sich bitte daher vor Ihrem Besuch über die aktuelle Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (div. Smartphone-Apps taugen nicht immer und haben oftmals stark abweichende Prognosen) - am besten allerdings über unsere WEB-CAM auf unserer Homepage www.erlebnispark-steinau.de unter Informationen => Webcams/Wetter.

 

Ab welchem Alter darf mein Kind alleine in den Park?

Ab 16 Jahre dürfen Personen alleine in den Park.

 

Gibt es im Park Sanitäter, Notarzt oder Erste Hilfe?

Ein Sanitäter ist nicht vor Ort. Für die Ersthilfe sind Teile unseres Personals ausgebildet. Pflaster auf die Wunden oder eine sterile Wundabdeckung dürfen von uns getätigt werden. Eine Wundreinigung, -desinfektion oder gar Tablettenabgabe gelten gesetzlich schon als: Weiterreichende Maßnahmen, die nur von einem Arzt vorgenommen werden dürfen. Dies ist einem Ersthelfer nicht gestattet. Eine „Wund-Erstversorgung“ (mit alldem, was ein 1.Hilfe-Kasten aufweist) ist bei unserem Servicepersonal am Eingang, an den Fahrgeschäften, im SB-Restaurant oder am Kiosk möglich. Für den Notfall rufen wir natürlich sofort einen Krankentransport oder auch einen Notarzt.

 

Ich habe mich verletzt bzw. mir ist ein Schaden entstanden, was ist zu tun, wo muss ich hin?

Bei Verletzungen siehe Punkt 22. Wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist, erhalten Sie an der Eingangskasse eine Schadensmeldung, auf der Sie angeben, was genau passiert ist. Wir zeichnen Ihnen diese gegen und somit ist uns der Schaden gemeldet worden, was im Übrigen auch die Voraussetzung dafür ist, einen Schadensersatzanspruch überhaupt geltend machen zu können (siehe auch Parkordnung Punkt 11).

 

Gibt es im Park Bollerwagen zu leihen?

Nein, diesen Service bieten wir im Park nicht an. Sie sollten sich daher - falls von Ihnen benötigt - ihr eigenes Transportgerät mitbringen.

 

Findet das Ponyreiten jeden Tag statt?

Das kostenlose Ponyreiten (Parkplan Nr. 28) findet nur samstags, sonntags und an Feiertagen sowie in den hessischen Ferienzeiten statt (12.00 bis 17.00 Uhr). Nur für Kinder von 1 m - 1,60 m.

 

Wie lange gelten Geschenk-Gutscheine und wie komme ich an diese ran?

Die Gutscheine, die wir Ihnen ausstellen, sind unbegrenzt gültig, - aber es gilt ggf. eine Zuzahlung, infolge von Preisanpassungen, wie sie über Jahre hinweg immer wieder mal vorkommen können. Bestellen können Sie diese Gutscheine über unsere "Gutscheinbestellung" (Internetseite - Onlinefomulare) per Vorkasse. Nach Zahlungseingang schicken wir Ihnen diese (versandkostenfrei) zu. Während der allgemeinen Parköffnungszeiten erhalten Sie diese auch an der Eingangskasse. 

 

Ich habe Freikarten vom Park, wie lange sind sie gültig?

Freikarten sind immer nur für die Saison oder den Zeitraum gültig, in welchem sie ausgegeben wurden. Dies ist auch mittels einem „roten“ Stempel oder handschriftlich kenntlich gemacht bzw. vermerkt. Eine Übertragung ins nächste Jahr / in die nächste Saison ist nicht vorgesehen.

 

Sind die Tiere im Streichelzoo gesund, lieb und beißen die auch nicht?

Unsere Tiere sind grundsätzlich gesund. Sie werden tierärztlich überwacht und betreut. Alle nötigen Impfungen sind demzufolge auch durchgeführt. Tiere sind in erster Linie eigene „Charaktere“ und keine Maschinen, die man programmieren kann. Es kann also schon manchmal passieren, dass man einen „Schubser“ bekommt oder ein Tier beim Füttern auch mal „knappt“. Bewegen Sie sich bitte langsam auf die Tiere zu (immer von vorne) und achten Sie bitte auch auf die Schilder und Hinweise an den Gehegen, auf den Futterpäckchen und an den Futterausgabeautomaten. Vielen Dank!

 

Darf man den Tieren Futter von zu Hause mitbringen?

Nein – bitte nicht! Die Tiere bekommen durch unsere Tierpfleger ausreichend und vollwertiges Futter. Wir bitten an dieser Stelle auch, nur das Futter zu füttern, das wir im Park verkaufen. Es geht hierbei nicht um „Abzockerei“ oder um „Beutelschneiderei“, sondern schlicht und einfach um das gesundheitliche Wohl der Tiere. Wir haben in Absprache mit unserem Tierarzt und einem renommierten Futtermittelhersteller aus der Region diese spezielle „Struktur-Futtermischung“ ausgesucht, welche entscheidend dem Wohl des Tieres und dessen Gesundheit zu Gute kommt.

 

Was machen meine Kinder, wenn sie „Goldstückchen beim Ausgraben“ gefunden haben – werden die eingetauscht?

Diese „Goldstückchen“ oder „Dukaten“ sind einfach nur als Andenken gedacht, Sie können Ihren gefundenen „Schatz“ also ruhigen Gewissens mit nach Hause nehmen. Ein Eintausch gegen bar oder Sonstiges - entgegen aller hartnäckigen Gerüchte - ist nicht vorgesehen und nicht machbar.

 

Ist das Parken kostenlos?

Parken ist auf unseren Parkplätzen kostenlos. Allerdings bedenken Sie hierbei. Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug, es findet keine Bewachung der Parkplätze statt, ebenso sind Ihre dort geparkten Fahrzeuge nicht versichert.

 

Warum sind im Park keine Roller oder Kinderspielfahrzeuge erlaubt?

Durch den gesamten Park fährt eine Parkbahn. Da es durch Roller, Laufräder & Co. leider schon zu Unfällen gekommen ist, dürfen diese Gerätschaften nicht mehr in den Park. (Ausnahme: Es handelt sich um ein medizinisches Hilfsgerät!) Auch hier steht einzig und allein die Sicherheit im Vordergrund. Aber seien wir doch mal ehrlich, wir bieten hier im Park ein so großes und überzeugendes Spiel- und Freizeitangebot - auch und gerade für die Kleinsten - da kann der „Lieblings-Roller“ oder das Laufrad doch einmal getrost zu Hause warten. Die Parkaufsicht hat die Aufgabe und auch die Vollmacht diese Gerätschaften (wenn sie in einem Bollerwagen "versteckt" durch die Eingangskontrolle gebracht wurden) abzunehmen und für die Dauer Ihrers Besuches in Verwahrung zu nehmen.

 

Kann man den Park auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

Das klappt leider nur an den Wochenenden und an Feiertagen. Der Bustransfer (Buslinie MKK-94) startet am Bahnhof „Schlüchtern“ und bringt Sie dann in die „Brüder-Grimm-Stadt“ Steinau an der Straße, zur Tropfsteinhöhle und zum Erlebnispark. Fahrpläne und -zeiten finden Sie unter www.rmv.de oder auf unserer Internetseite unter "Anreise".

 

Funktioniert im Park auch die bargeldlose Zahlung?

Das können Sie gerne tun: An den Eingangskassen 1+2 (nicht an Kasse 3) und im SB-Restaurant „Schneewittchen“ ist Ihre Zahlung bargeldlos möglich. Allerdings nur mit Ihrer EC-Karte. Wir akzeptieren keinerlei Kreditkarten.

 

Habe ich durch meinen Presseausweis im Park Vergünstigungen?

Wenn Sie als Presse- oder Medienvertreter über unseren Park berichten möchten, erhalten Sie dafür selbstverständlich freien Eintritt. Melden Sie Ihre Akkreditierung doch bitte über unser Pressebüro an. Sie finden diese auf unsere Internetseite unter Pressebereich. Dort können Sie auch sehr gerne Ihre evtl. Interviewwünsche angegeben.

 

Wir veranstalten eine Tombola in unserem Kindergarten / unserer Schule – spenden Sie auch Preise?

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, erreichen uns tagtäglich unzählige Anfragen nach Spenden. Wir haben uns - so zumindest denken wir - einen für beide Seiten gangbaren Weg gewählt und beteiligen uns daher nur noch in den Jahren mit "geraden" Jahreszahlen an Spendentätigkeiten, damit es uns auch weiterhin möglich ist, die grundsätzliche Spendenbereitschaft aufrechterhalten zu können.
Möchten Sie also eine Spenden-Anfrage stellen, so sollte sie uns unbedingt auf dem "althergebrachten" Postweg erreichen.

Es werden von uns nur die Anfragen bearbeitet, welche uns folgendermaßen erreichen:

a) Offizielles Anschreiben des Veranstalters, bzw. des verantwortlichen Ausrichters, mit offiziellem, amtlichem Briefpapier der betreffenden Institution. (keine Kopie !)

b) Das Anschreiben ist vom Veranstalter eigenhändig rechtsverbindlich unterschrieben & abgestempelt

c) Es gilt lediglich der "althergebrachte" Postweg. (Wir akzeptieren kein Fax, keine E-Mail, keine Kopien, keine e-Post, oder sonstige digitalen Medien!)

d) Evtl. Spenden werden ausschließlich und NUR an die Adresse des Veranstalters bzw. der Einrichtung versendet. An Privatadressen (auch an „Elternbeiräte“/ „Vorstände“ o. ä.) werden grundsätzlich KEINE Spenden verschickt!!!

In Ihrem Schreiben möchten wir gerne bestätigt wissen, dass es sich auch tatsächlich um eine hauseigene Veranstaltung handelt, für welche der Veranstalter mittels seiner Unterschrift rechtsverbindlich einsteht.

Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass die oben genannten Vorgaben [Punkt (a) bis (d)] in Ihrem Anschreiben angegeben sind, sollten diese nicht oder nur teilweise vorhanden sein, sehen wir von Spendenleistungen ab.

Allerdings – und das gilt grundsätzlich: Geldspenden werden generell nicht gewährt!

 

Gibt es im Park auch eine Kinderbetreuung oder richten Sie Kindergeburtstage aus?

Nein, der Service „Kinderbetreuung“ wird von uns nicht angeboten, die Feiern für Kindergeburtstage werden auch nicht durch uns veranstaltet, sondern das machen die Besucher in Eigenregie.

 

Haben Geburtstagkinder freien Eintritt?

Jeder Besucher, der uns an seinem Geburtstag besucht, hat freien Eintritt (nur bei Ausweisvorlage!). Kinder bis 14 Jahre erhalten bei einer angemeldeten Kindergeburtagsfeier (Onlineformular)  darüber hinaus ein Überraschungs-Paket.

 

Ich möchte den Geburtstag meines Kindes feiern, wie funktioniert das und was wird gebraucht?

Es gibt die Möglichkeit, dass Sie ab 10 Personen den Gruppenpreis erhalten. Schauen Sie dazu doch einfach auf unserer Internetseite unter "Onlineformular" => Kindergeburtstaganmeldung nach, hier wird alles erklärt was wichtig ist. Dort bitte schauen, ob das Kindergeburtstags-Arrangement für Sie zum Tragen oder in Betracht kommt und dann bitte rechtzeitig anmelden.

 

Wo gibt es die Sitzgelegenheiten mit dem Strohdach zu kaufen?

Das ist die Firma RIWO aus dem Hunsrück in Dommershausen. Diese Sitze heißen „Saverne“. Weitere Infos darüber finden Sie unter: www.riwo.com

 

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